-->

Eine Langjährige Partnerschaft, die erfolgreich verbindet

8.4.2020

Ungarn: Gemeinsam mit dem langjährigen Handelspartner Profi-Bagger Kft. hat ALLRECO im Oktober 2021 eine weitere Anlage zur Aufbereitung von Hausmüll und Restabfall in Ungarn in Betrieb genommen. Für diese komplett partnerschaftlich durchdachte Anlage hat ALLRECO vier Kernkomponenten geliefert, bestehendaus: Vorzerkleinerer CERON TYPE 206, Siebmaschine SM 620 A, Windsichter WS 1502 und dem Feinzerkleinerer CURO TYPE 250.

Die vier ALLRECO-Anlagenkomponenten bestimmen die maßgebliche verfahrenstechnische Bearbeitung des Abfalls: Vorzerkleinern, Sieben, Sichten und Nachzerkleinern.

Vorzerkleinern

Der in mehrfacher Hinsicht regelbare CERON bringt das Inputmaterial auf eine Stückigkeit von < 300 mm und dosiert das Material in die weiterführende Anlagentechnik. Merkmale der Vorzerkleinerung sind die Störstoffunempfindlichkeit, die einfache Einstellung der Produktkorngröße und der vollautomatische Zerkleinerungsprozess. Die Energieeffizienz durch den geregelten Direktantrieb, die immer passende Outputmenge und das durchdachte Wartungskonzept überzeugen hierbei ab der ersten Sekunde.

Sieben

Die SM Trommelsiebmaschine entspricht im Ansatz einer Mausefalle – inder Hinsicht, dass keine Komponente weggelassen werden kann, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Die tausendfach bewährte, horizontal liegende Trommel mit Förderschnecke transportiert auch den siebunwilligen Hausmüll kontinuierlich durch die Trommel. Beste Siebergebnisse sind hier Voraussetzung für effiziente Hausmüllaufbereitung. Das Unterkorn < 80 mm geht in die biologische Trocknung, der Siebüberlauf wird mittels Windsichter weiter aufbereitet.

Sichten

Der WS arbeitet im Umluftverfahren inklusive Abscheidevorrichtung für Schwebstoffe in der Prozessluft. Die Maschine kann durch verschiedene Einstellmöglichkeiten perfekt an das volatile Inputmaterial angepasst werden. Über die wählbare Arbeitsbreite, in diesem Fall 1500 mm, ist die Maschine optimal auf den Durchsatz der Anlage abgestimmt.

Nachzerkleinern

Zielprodukt ist eine von Störstoffen befreite, heizwertreiche Fraktion. Diese wird im CURO Nachzerkleinerer auf eine Korngröße von < 30 mm geschnitten. Der CURO TYPE 250 ist die robuste und leistungsfähige Basis für die gleichmäßige Zerkleinerung von heizwertreicher Fraktion, die zu Ersatzbrennstoff verarbeitet wird. Die 2 m lange Walze wird mit einem 250-kW-Drehstrommotor angetrieben, kann bei Bedarf reversieren und unter Last mit Material anlaufen, ohne leer geräumt werden zu müssen. Der komplexe Aufbau vereinfacht die Integration in eine Komplettanlage und die großen Wartungstüren ermöglichen eine gute Zugänglichkeit, die zusammen mit der einfachen Demontage der Werkzeuge (Messer und Siebkörbe) sehr kurze Wartungs- und Rüstzeiten ermöglichen. Die Auslastung des Rotorantriebes wird durch die lastgesteuerte Nachdrückvorrichtung konstant gehalten – so arbeitet die Maschine immer am Leistungsmaximum. Durch die kontinuierliche Beschickung der Maschine produziert der Feinzerkleinerer zuverlässig Ersatzbrennstoffe, die immer mehr an ökologischer und auch wirtschaftlicher Bedeutung gewinnen.

Gut zu wissen

Allein in jüngster Vergangenheit haben ALLRECO und das ungarische Unternehmen Profi-Bagger 20 Anlagenkomponenten erfolgreich in Betrieb genommen.

Medien
Text Link