ALLRECO - die Wurzeln, der Umbruch und die Zukunft

1.2.2022

Angefangen hat alles 1965 an einem Küchentisch in Homberg: Hier wurde das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Doppstadt von den Brüdern Josef und Werner Doppstadt gegründet. Das Familienunternehmen Doppstadt, das anfänglich Maschinen an umliegende Land- und Forstwirte verkaufte, entwickelte sich schnell weiter und expandierte. Im Laufe der Jahre wurden die verschiedenen Aufgabengebiete unterteilt. Für die stationären Recyclinglösungen war fortan die Doppstadt Systemtechnik in Velbert verantwortlich.

Anfang 2021 wurde die Doppstadt Systemtechnik aus der Doppstadt Beteiligungsgesellschaft herausgelöst und direkt in die Langenberger Innovation Group (LIG) eingegliedert. Für Doppstadt wurde aus der Tochter eine Schwester mit der selben Muttergesellschaft. Im Juni desselben Jahres folgte auf diese Ausgliederung dann der nächste Schritt: die Umfirmierung in die ALLRECO GmbH.

Die Veränderung findet nicht nur im Namen statt. Mit dem neuen Namen ALLRECO unterscheidet sich das Unternehmen nun deutlich von der Marke Doppstadt. Auch die Verantwortungen im Inneren wurden neu strukturiert und das Produktportfolio überarbeitet.

Während Doppstadt sich weiter um die Mobiltechnik kümmert, konzentriert sich ALLRECO auf den stationären Bereich. ALLRECO setzt dabei auf zwei Säulen: zum einen Einzelmaschinen,welche national und international Händlern, Wiederverkäufern und Direktkunden angeboten werden. Zum anderen smarte und kreative Komplettlösungen für Direktkunden, die eigene, aber auch Komponenten der Marke Doppstadt sowie Komponenten von anderen Marktteilnehmern enthalten können.

Langjährige Branchenexpertise trifft auf State-of-the-Art-Wissen

Das Team bei ALLRECO setzt sich zusammen aus Young Professionals und „alten Hasen“, aus Projektentwicklern, Ingenieuren, Technikern sowie Absolventen direkt von der Hochschule – und aus über 200 Jahren Berufspraxis. Ergänzt wird die Expertise durch ein weltweites Netzwerk aus Service-Partnern, Lieferanten und Händlern, die zusätzliche Kompetenzen und Kapazitäten beitragen.

Inbetriebnahmen werden, wenn die Situation es erfordert, auch mal per Videochat durchgeführt. Und mit dem umfangreichen After-Sales-Service ist ALLRECO auch nach der Ausgliederung stets für seine Kunden da. Überall auf der Welt.

Mit neuem Schwung und gewohnter Kompetenz in die Zukunft

Am Geschäftsfeld Recycling hat sich nichts geändert: Die Kernkompetenzen von ALLRECO sind Altholz, Haus- und Gewerbeabfall, Biomasse sowie die Ersatzbrennstoffproduktion. Ein Geschäftsfeld,das zusätzlich ausgebaut wird, ist die E-Schrott-Aufbereitung. Bei diesem Thema hat ALLRECO bereits ein eigenes Verfahren zur Serienreife gebracht und prognostiziert weltweite Wachstumschancen.

Henning Strunz, Geschäftsführer von ALLRECO: „ALLRECO ist die schlaue Kombination aus unserer langjährigen Erfahrung als traditionsreiches Familienunternehmen und dem Pioniergedanken, neue Wege zu gehen. Wir freuen uns auf die Zukunft!“

Besuchen Sie uns auch auf unserem YouTube Kanal:

Das ist ALLRECO: https://www.youtube.com/watch?v=5S9ZZ-yNq70

Medien
Text Link