Leistungsstarke Lösungen für alle Anwendungsfelder im Segment Altholz

12.6.2022

Altholz – ein vielseitiger Wertstoff

Die Verwertung von Altholz ist enorm wichtig und erfolgt je nach Qualität stoffl ich oder energetisch. Im Falle der stoffl ichen Verwertung werden aus Holzabfällen aller Art wertvolle Sekundärrohstoffe gewonnen und wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Durch den stofflichen Einsatz z. B. bei der Spanplattenproduktion entsteht so eine Vielzahl von ressourcenschonenden und nachhaltigen Produkten. In circa 72 deutschen Altholzkraftwerken leistet der Brennstoff einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Auch in der Holzwerkstoffindustrie spielt Altholz eine wesentliche Rolle.

Die ALLRECO-Lösung

Unser durchdachtes Anlagensystem ist immer an spezielle Bedürfnisse und Anforderungen angepasst und bietet erheblich mehr Effizienz in der Altholzaufbereitung. Die eingesetzten Maschinenaufstellungen variieren je nach Beschaffenheit des Materials und in Abhängigkeit der Verwertungssituation. Die einzelnen Verfahrensschritte können zudem beliebig angepasst werden. Dazu gehören verschiedene Möglichkeiten der Zerkleinerung, der Siebung und der Eisen- und Nicht-Eisen-Entfrachtung.

Der Clou derALLRECO-Lösung

Alles, was sich im direkten Umfeld der Aufbereitung abspielt, nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Gute Radladerfahrer sind fast so selten wie die Blaue Mauritius, Lagerflächen sind rar wie Schwarzer Trüffel im Wald und Pönalen sind so hoch wie der Burj Khalifa. Hohe Durchsatzleistungen bringen viele Freiheiten bei der Ausgestaltung des täglichen Betriebs. Etwas mehr Reserve sorgt für entspannte Verhältnisse auf dem Platz.

 

ALLRECO-Lösungen können eben dieses Quäntchen mehr. Auch bei eigentlich moderaten Jahresleistungen kann mit der ALLRECO-Lösung zum Beispiel eine komplette Schicht oder ein Arbeitstag eingespart werden, sodass Kapazitäten für andere Zwecke frei werden. Mehr ALLRECO im Unternehmen bringt Spielraum für Betriebsleiter in der Nutzung der knappen Ressourcen, nicht nur in Bezug auf Personal, Platz und Pönalen, auch in puncto Effizienz sind die Lösungen aus Velbert spannend.

Ein exemplarisches Verfahren im Überblick

CERON-Baureihe
Zähne zeigen – damit hat der CERON keine Schwierigkeiten. Am liebsten setzt er seine Beißkraft für schwierigste Zerkleinerungsaufgaben ein. Gerade im Altholz garantiert er eine permanent gleichbleibende Outputqualität mit geringem Feinanteil und niedrigen Betriebskosten.

DST-Baureihe
Das Sternsieb der DST-Baureihe zählt, in Bezug auf seine Größe, zu den leistungsfähigsten Siebmaschinen. Es ist zuverlässig, wirtschaftlich, sehr kompakt und verursacht einen geringen Geräuschpegel während des Betriebes. Für den Einsatz im Innen-, aber auch im Außenbereich ist es bestens geeignet. Zudem sind die Siebdecks nach einem Baukastenprinzip konstruiert. Durch zahlreiche Optionen und Anpassungsmöglichkeiten der Konstruktion können fast alle Kundenwünsche erfüllt werden. Getreu dem Motto „Komplett. FLEXIBEL. Durchdacht.“ gibt es natürlich auch alle anderen gängigen Siebverfahren in unserem Portfolio.

AK-Baureihe
Mit seiner hohen Durchschlagskraft garantiert unser Nachzerkleinerer aus der AKBaureihe ein homogenes Outputmaterial und aufgeschlossene Störstoffe. Beschickt wird die Maschine z. B. mit einem Radlader und/oder vorgeschalteter Fördertechnik. Die vollautomatische, lastabhängige Materialzuführung durch den Kratzboden und die Einzugswalze sorgen für einen gleichmäßigen Materialfluss.

Schauen Sie uf unserer Altholz-Webseite vorbei: https://www.allreco.de/anwendungen/altholz

Besuchen Sie uns auch auf YouTube:

Altholzaufbereitung mit Ceron, DST und AK: https://www.youtube.com/watch?v=kzYbgAuC1Kk

So geht Altholzaufbereitung mit ALLRECO: https://www.youtube.com/watch?v=bSZRKy1mplo

Altholzaufbereitung mit Überkornrückführung: https://www.youtube.com/watch?v=hT14Q4RHJvo

Medien
Text Link